Aus beruflichen und familiären Gründen bin ich erst sehr spät zu unserem Familienhund, ein Hovawartmädchen, gekommen. Im Zeitraffer habe ich Erfahrungen gesammelt, mich ständig weitergebildet und als Krönung dann die Ausbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin beim bhv, dem Berufsverband für Hundeerzieher und Verhaltensberater, in Engelskirchen begonnen, die ich nach 1 ½ Jahren mit der Prüfung vor der IHK Potsdam erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Zwischenzeitlich habe ich in einem Hundesportverein das Rally Obedience Training geleitet und in einer Hundeschule Erfahrungen mit verschiedenen Altersgruppen und im Mantrailing gesammelt. Zugute kommt mir auch meine mehrjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Mir hat es schon immer sehr viel Spaß gemacht Mitmenschen zu zeigen, wie man mit Freude an ein Ziel kommen kann. Diese Erfahrungen und der Spaß an der Hundeausbildung lassen sich im Mensch-Hunde-Training hervorragend kombinieren.

 

Der Schritt zur Selbstständigkeit war eigentlich nicht geplant aber manchmal kommt es anders als man denkt. So habe ich mich im Januar 2018 dazu entschlossen, ein Kleingewerbe für meine mobile Hundeschule anzumelden. Seit diesem Zeitpunkt bin ich auch Fördermitglied des bhv.

 

Die Ausbildung beim bhv bestand, neben administrativen Themen, aus folgenden Inhalten:

    • Rechtliche Grundlagen der Tierhaltung, Tierrecht und seine Geschichte
      Referent: Rechtsanwalt Graf von Spee
    • Anatomische und physiologische Grundlagen, Krankheiten,
      Referentin: Sonja Schmitt
    • Genetik, Neurologie, Neurophysiologie, Neurologie des Lernens, Zucht, Haltung
      Referentin: Dr. Barbara Schöning
    • Ernährung, Erste Hilfe
      Referentin: Dr. Kathrin Voigt
    • Ethologie
      Referentin: Dr. Katrin Hagmann
    • Lernverhalten
      Referenten: Dr. Ursula Breuer, Christiane Wergowski, Sabine Seufert
    • Clickertraining, Welpengruppen leiten
      Referenten. Beate Pötting, Sabine Winkler
    • Problemverhalten
      Referenten: Dr. Ursula Breuer, Christiane Wergowski, Sabine Seufert, Dr. Angela Bartels
    • Aufbau von Trainingseinheiten
      Referentin: Michaela Hares
    • Praxis Hundeerziehung
      Referenten: Christiane Wergowski, Dr. Katrin Hagmann

    • Einwöchiges Kompaktpraktikum bei Dr. Katrin Hagmann in ihrer Hundeschule dogmind in Lohmar

 

Weiterbildung

22.07.2018 "Meinen Hund neu kennenlernen" mit Wilfried Theißen

 

04.02.2018 Tellington TTouch Seminar, Referentin Beate Pötting

 

20.03.2016 SKN-Seminar Rally Obedience in Theorie und Praxis Klasse 2 und 3,
Referenten Conny Hupka und Andrea Kümmel

 

08.11.2015 VDH  Sachkundenachweis für Übungsleiter Rally Obedience